Eucharistie

Erstkommunion

Die Einladung zur Kommunion geht von Jesus Christus selbst aus. Eingeladen sind alle, die ihm in der Taufe angehören oder von nun an zu ihm gehören möchten. Jesus selbst hat mit seinen Jüngern das Brot geteilt: Wenn wir dieses Gedächtnis feiern, ist er selbst in unserer Mitte.

In jeder Eucharistiefeier sind die Gläubigen eingeladen, die Kommunion zu empfangen.

In unserer Pfarrei besteht für ältere oder erkrankte Gemeindemitglieder die Möglichkeit besucht zu werden und zu Hause die Hl. Kommunion zu empfangen. Informationen dazu finden Sie HIER.

Erstkommunion

Foto: Tom Reif Foto

Das lat. Wort communio bedeutet Gemeinschaft. Wer die Erste Hl. Kommunion empfängt, vertieft die Gemeinschaft mit Gott und den Menschen, die an ihn glauben. Die Kirche, als Gemeinschaft der Gläubigen, freut sich darüber und gestaltet daher diesen Tag für die Kinder mit einer eigens gestalteten Hl. Messe besonders festlich.

Die Erstkommunionvorbereitung findet an zwei Standorten statt:

Standort: St. Augustinus/Eschberg (Stadtrand)
Kontaktperson: GR Achim Jakob
Tel.: 0681-90688-281
E-Mail: achim.jakob@pfarrei-st-johann.de
Standort: St. Michael (Innenstadt)
Kontaktperson: GR Bärbel Sieg
Tel.:  0681-90688-14
E-Mail: baerbel.sieg@pfarrei-st-johann.de

Foto: Stefan Sieg

An beiden Standorten finden Erstkommunionfeiern statt.