"Stadtkrone und Engelskirche" - Neuer Kirchenführer zu St. Michael erschienen

Cover des Kirchenführers; © Harald Hoos - Geistkirch-Verlag

Rechtzeitig zum Tag des offenen Denkmals am So., 14.09.2014 und zum Kirchweihjubiläum am 27. u. 28.09.2014 ist im im Geistkirch-Verlag Saarbrücken ein umfangreicher Kirchenführer zur Katholischen Pfarrkirche St. Michael in Saarbrücken erschienen.

Die vom Stuttgarter Architekten 1913/1923-24 geplante und erbaute Kirche war dessen erstes Gotteshaus in einer Großstadt und steht mit am Anfang des modernen Sakralbaus in Deutschland.

In ihrem überwältigend monumentalen Außenbau eine virtuose Synthese aus Stauferromanik und karger Frühmoderne. Damit Paul Bonatz' zur selben Zeit gebautem Stuttgarter Hauptbahnhof gleichend, zeigt St. Michael innen flammenden Expressionismus…

So beschrieb die Frankfurter Allgemeine Zeitung 2010 die Architektur der Kirche.

Der Autor Wolfgang Peters stellt auf 108 Seiten mit zahlreichen Abbildungen das architektonisch-theologische „Programm“ der Kirche, ausgehend von der Konzeption als Stadtdominante bis hin zur inneren Gestaltung, detailliert dar. Dabei wird das Spannungsverhältnis zwischen Historismus und Moderne, zwischen Tradition und Avantgarde in diesem Kirchenbau deutlich.
Das Buch ist zum Preis von 12,80 Euro über den Buchhandel oder direkt beim Verlag (www.geistkirch.de) erhältlich (ISBN 978-3-938889-05-3).
Vor Ort können Exemplare im Pfarrbüro erworben werden.
wp