Nur das Wetter war kühl - 3. Eucharistiefeier der Sprachen und Kulturen mit Gästen aus Eritrea und aus Grosbliederstroff
Zum dritten Mal fand am Pfingstsamstag (14.05.) in St. Michael die Eucharistiefeier der Sprachen und Kulturen mit anschließender Gartenparty statt. In diesem Jahr nahm auch eine Delegation der orthodoxen Gemeinde der Eritreer am Gottesdienst teil, deren Diakon in der Landessprache Tigrinya das Evangelium vortrug und von denen eine Gruppe in ihren religiösen Trachten zur Kommunion einen Gesang mit Trommelbegleitung darboten.
In diesem Jahr sogar mit einem eigenen Bus angereist war die 50-köpfige Delegation der Pfarreiengemeinschaft St. Gabriel aus dem benachbarten Grosbliederstroff und Umgebung. Die zweisprachige Predigt hielt der französische Pfarrer Dr. Eric Schneider.
Nach dem Gottesdienst und einem Glas Crémant - von dem auch die eritreeischen Gäste gerne nippten - gab es ein internationales Büffet, das Gemeindemitglieder und Gäste zusammengestellt hatten. Die Jazz-Combo der Musikschule der Landeshauptstadt sorgte im Pfarrgarten mit Swing- und anderen Rhythmen für Stimmung, so dass nur das Wetter an diesem Abend unterkühlt blieb.
Die eritreeischen Gäste im Pfarrgarten und Pfarrer Vogt (r.); Foto: Bernard Olier
"Un verre d´amitié" (ou plus...) mit den französischen Gästen; Foto: Bernard Olier
In Lokalteil der französischen Tageszeitung "Républicain Lorrain" erschien am 16.05.2016 ein kurzer Artikel, den wir nachfolgend mit Übersetzung abdrucken.
Die Zahl - 50Am Samstagabend hatten sich mehr als 50 Gläubige aus der Pfarreiengemeinschaft St. Gabriel - Nördliches Saartal zum jährlichen Fest der Sprachen und Kulturen in die Pfarrei St. Michael (Saarbrücken) aufgemacht. |
wp