"Kirchen sind Gemeingüter!" - Podiumsdiskussion zum Kirchenmanifest in St. Michael am 07.11.

„Kirchen sind Gemeingüter! Manifest für eine neue Verantwortungsgemeinschaft“ –

Unter dieser Überschrift veröffentlichte u.a. die ev. Theologin und Kunsthistorikerin Karin Berkemann im Mai 2024 ein sog. „Kirchenmanifest“. Die Mitherausgeberin des Online-Magazins „moderneREGIONAL“ zur Architektur des 20. Jahrhunderts bezeichnet darin die ca. 45.000 Kirchen in Deutschland als „radikal öffentliche Orte“ und nachhaltiges europäisches Kulturerbe.

Das Manifest sieht den Erhalt von Sakralbauten als gesamtgesellschaftliche Aufgabe der Zukunft an. Dabei gehe es neben Neu- und Umnutzung auch um neue Formen der Trägerschaft für diese Bauten.
Nachdem zunächst der Deutschlandfunk und überregionale Zeitungen über diese Initiative berichteten, sickert die Petition mit mittlerweile ca. 20.000 Unterschriften immer stärker auch in verschiedene regionale Räume ein. Im Saarland stehen wir erst am Beginn der Diskussion über das „Kirchenmanifest“.
Dabei weist insbesondere die LHS Saarbrücken als Industriestadt eine Fülle wegweisender Kirchbauten des 20. Jahrhunderts auf.

Stoff genug für eine Podiumsdiskussion, zu der wir am  07.11.2024 um 19 Uhr ins Pfarrzentrum St. Michael einladen.

Wir wollen an diesem Abend die Kernthesen des Kirchenmanifestes vorstellen und diskutieren, insbesondere im Hinblick auf die Situation in der Landeshauptstadt im Allgemeinen und der markanten Kirche St. Michael im Besonderen. Dabei sollen auch Projekte aus anderen Regionen, insbesondere Stuttgart, vorgestellt werden.
Es lädt ein: „AG 100 Jahre St. Michael"