Impressionen von der diesjährigen 30-Stunden-Aktion der Firmbewerber

Am 15. und 16.01.2016 fand die 30-Stunden-Aktion der Firmbewerberinnen und -bewerber statt. Alle drei Firmgruppen erhielten den Auftrag, verschiedene soziale Einrichtungen zu besuchen und Kontakte zu den Mitarbeitern und Bewohnern zu knüpfen. Folgende Einrichtungen wurden besucht:

• Elisabeth-Zillken-Haus, einer Nothilfeeinrichtung für Frauen (Foto 1): Dort wurden Lebens-Perlen-Ketten gestaltet.
  • Jugendwohngruppe Langwiedstift (Foto 2): Dort verbrachten Firmbewerber Freizeit mit den jugendlichen Bewohnern.
  • Jugendwohngruppe mit jugendlichen unbegleiteten Flüchtlingen (Foto 3): Dort erhielt eine Firmgruppe Einblick den Alltag jugendlicher Flüchtlinge, die sich auf ein Leben in Deutschland vorbereiten. Unsere Firmbewerber waren die ersten deutschen Jugendlichen, die diese Einrichtung besuchten und  mit denen es eine außerschulische Begegnung gab.

Das 30-Stunden-Projekt ist ein Beispiel dafür, wie Barmherzigkeit praktiziert werden kann – in dem sich Jugendliche für Andere interessieren, Ihnen zuhören, Zeit schenken, Einsatz zeigen für Menschen, die Hilfe brauchen. Die Firmbewerber haben ein Herz gezeigt für ihren Nächsten und bekamen einen Einblick in barmherziges (=christliches) Handeln im Jahr 2016. Gleichzeitig haben sie in diesen Projekten hautnah erlebt – gesehen – gehört- geschmeckt - gespürt, wie froh machend, bereichernd und stärkend diakonisches, barmherziges Handeln sein kann.
Bärbel Sieg, Germeindereferentin

tl_files/pfarrei/aktuell/Elisabeth Zillkenhaus 2016 web.jpg

Foto 1

tl_files/pfarrei/aktuell/Jugendwohngr Langwied 2016 web.jpg