Gesprächsreihe: (un)glaubwürdig – (un)frei – (un)solidarisch: Wie wollen wir zusammen leben?

(un)glaubwürdig – (un)frei – (un)solidarisch: Wie wollen wir zusammen leben?
Darüber müssen wir reden!

Am Mittwoch, 22.05.2024 findet ein Gesprächsabend in der Basilika St. Johann statt. Die Gesprächsreihe ist eine Zusammenarbeit der evangelischen Kirchengemeinden St. Wendel-Illtal und Lebach-Schmelz, des welt:raums und der Katholische Kirchengemeinde Saarbrücken St. Johann.

Sich für Demokratie und Menschenrechte dauerhaft einzusetzen und beides zu verteidigen, setzt voraus, von ihnen überzeugt zu sein. Überzeugungen, die in der persönlichen Erfahrung und Glaubenswelt verankert sind. - Woher kommen sie und sind sie auch begründbar und belastbar? Was schenkt Hoffnung und Kraft, sich für ein Zusammenleben einzusetzen, das geprägt ist von Glaubwürdigkeit, Freiheit und Solidarität?

Das wollen wir miteinander besprechen: Wir, das sind evangelische und katholische Theolog*innen, Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft. Und Sie? Weitere Informationen: HIER.