Gemeindewallfahrt am 25.09.: Auf den Spuren der Hl. Edith Stein (Teresia Benedicta a Cruce)

Edith Stein als junge Frau      Sr. Teresia Benedicta a Cruce (Edith Stein)

90 Jahre nach ihrer Taufe (1.1.1922) und 70 Jahre nach ihrer Ermordung im KZ Auschwitz-Birkenau (9.8.1942 - jetzt Gedenktag) steht die diesjährige Gemeindewallfahrt unter dem Motto: "Auf den Spuren der Hl. Edith Stein".

Die Wallfahrt geht am Dienstag, 25. September 2012 nach Bad Bergzabern.
Dort wurde die Hl. Edith Stein 1922 in der Kirche St. Martin getauft.
Wir wollen uns an diesem Tag von ihrem interessanten Leben inspirieren lassen…

9.00 Uhr                      Abfahrt, Kirche St. Elisabeth
11.00 Uhr                     Gottesdienst in St. Martin
anschl. Mittagessen (Selbstkosten)
14.30 Uhr                     Fahrt nach Wissembourg/Weißenburg (Nord-Elsass, Frankreich)
ca. 19.00 Uhr               Rückankunft in Saarbrücken

DIe Kosten betragen EUR 15,00.

Anmeldungen ab sofort im Pfarrbüro.

Wenn Sie sich vorab mit dieser außergewöhnlichen Frau beschäftigen wollen:

Ausführliche Informationen über Leben, Werk und Wirkung der Hl. Edith Stein sind auf der österreichischen Website des theresianischen Karmeliterordens zusammengetragen.

Die Katholische Hochschulgemeinde an der Universität des Saarlandes trägt ihren Namen.

Als Patronin Europas ist sie auch für Renovabis, das Osteuropa-Hilfswerk der deutschen Katholiken, von großer Bedeutung. Dessen Geschäftsführer Pater Stefan Dartmann würdigt Edith Stein anläßlich Ihres 70. Todestages ausführlich und hebt ihre Thesen zur Rolle der Frau in Kirche und Gesellschaft hervor.

Wer die Wahrheit sucht, der sucht Gott, ob es ihm klar ist oder nicht. (Edith Stein, Brief 259, Bd. IX, S. 102)