Evensong in St. Michael zum 95. Jahrestag der Kirchweihe am 29. September

Der Neubau der Kirche nach 1925 mit der Portalfigur des Erzengels

Am Sonntag, den 29. September 2019, dem 95. Weihetag der Kirche St. Michael, findet um 17.00 Uhr in dieser Kirche wieder der nächste monatliche Evensong statt.
Der Evensong ist eine Gottesdienstform als gemeinschaftliches  Abendgebet .
Neben einem Impuls und einer Lesung spielt die Musik in Form von Orgelvorspielen und Chorgesängen eine wesentliche  Rolle.
Die musikalische Gestaltung übernehmen dieses Mal  der Kirchenchor St. Jakob, die Sankt-Jakob-Singers Saarbrücken und das Ensemble Canticum novum unter der Gesamtleitung von Markus Schaubel, der auch die romantisch-symphonische Späth-Orgel (1925) spielt.
Der Kirchenchor St. Jakob pflegt sowohl die klassische Kirchenmusik als auch modernere Gesänge.
Das Repertoire der 2002 gegründeten Sankt-Jakob-Singers erstreckt sich über Gospels, Spirituals, Neues Geistliches Lied (NGL) bis hin zu anspruchsvoller geistlicher und weltlicher Musik.
Der St. Ingberter Chor Canticum Novum besteht seit 2001. Er zeichnet sich ebenfalls durch ein vielfältiges und außergewöhnliches Repertoire aus.

Herzliche Einladung. Der Eintritt ist frei - über eine Spende zur Restauration der historischen Späth-Orgel würden wir uns sehr freuen.