Evensong am 9. Juni in St. Michael mit dem Daarler Consort

Daarler Consort (Foto: Daarler Consort)

Am Sonntag, den 9. Juni 2024 findet um 17.00 Uhr wieder ein Evensongs in der Kirche St. Michael statt.
Die musikalische Gestaltung übernehmen diesmal das Daarler Vocal Consort unter Leitung von Prof. Georg Grün.
Die historische Späth-Orgel spielt Thomas Kitzig.
Seit nun mehr 25 Jahren konzertieren Mitglieder des international renommierten KammerChor Saarbrücken auch solistisch im Ensemble als Daarler Vocal Consort (davoco).
Ihre Programme umfassen alle Epochen des Vokalgesangs und werden meistens im „klassischen Konzertformat“ von den einzelnen Mitgliedern moderiert.
Das Ensemble tritt aber auch instrumental, experimentell, darstellend oder in genreübergreifenden Formaten mit Performance-Künstlerinnen und Musikern auf.

Auf dem Programm stehen Werke von Andreas Hakenberger, Claudio Merulo, Vytautas Miškinis u.a..

Der Evensong ist eine Gottesdienstform als gemeinschaftliches Abendgebet. Er enthält Elemente der Vesper und der Komplet. Neben einem Impuls und einer Lesung spielt die Musik in Form von Orgelvorspielen und Chorgesängen eine wichtige Rolle. Seit 2017 gibt es die Reihe der „Evensongs“ in St. Michael.

Herzliche Einladung. Der Eintritt ist frei.